damn, habs immer und immer wieder vergessen meine kurzzusammenfassung zum gesamten c&c epos schreiben - na, dann mach ichs halt jetzt, hab hoffentlich nicht alles vergessen(das interessante was ich hauptsächlich anspreche, ist die entwicklung der KI und missionsdesign, aus der sicht der höchsten schwierigkeit):
C&C Tiberian Dawn: -klassisches solides spiel. das älteste, daher nichts besonderes zu erwarten - barebones strategy, aber ohne irgendwelche negativen punkten, ausser dass man heutzutage zu verwöhnt ist und einige mechaniken vermisst. -KI: hat unendlich ressourcen, also wirklich unendlich. nutzt sie aber meistens nur wenn man ihn/seine harvester angreift, was heisst, dass man meistens verteidigt bis man ne riesige armee hat, da basen angreifen nahezu unmöglich ist - der bot baut einfach mehr nach als man zerstören kann und grindet einen langsam runter. suiciden um seinen bauhof zu zerstören, ist meistens das einzige mittel +Covert Operations: sehr interessante missionen, da es nicht kampagnengebunden ist, aber deutlich härter als das maingame, plus dinosauriermissionen WOO
Red Alert: -ist praktisch Tiberian Dawn in upgraded. selbe engine, nur etliche sachen wurden verbessert - größter nachteil, das pathfinding ist impossibly bad, units rennen meistens in gegner rein und bringen sich selbst um, selbst artillerie. das missionsdesign ist großartig, viele commando-missionen lockern das spiel auf, nur hunde sind etwas nervig da die visionrange selbst für spione oder commandos nonexistent ist, d.h. man versucht den nebel des krieges aufzudecken und verliert instant seine unersetzbare einheit weil einem aus dem nebel n instantkillhund anspringt -KI: cheated etwas weniger - kriegt nur 10x ressourcen vom harvesten, aber sobald man seine harvester zerstört, kann er NICHTS mehr machen, ez harass - spart auch keine ressourcen an, alles was er hat wird sofort in angriff investiert, basen einzunehmen ist sehr leicht +Counterstrike/Aftermath: wiederum gutes missionsdesign, aber aus einem bizzaren grund viele nervige/cheesy missionen die einen frustrieren können - bonus: ameisenmissionen! das ist doch mal was
C&C Tiberian Sun: -vollkommen anderes feeling, langsameres gameplay, vielleicht strategischer und eine dunklere atmosphäre geben einem ein ungewohntes spielgefühl. wenig commandomissions bzw. commandos sind "relativ" schwach hier, meistens hat man am anfang n commando und nach nem kurzen intro muss man alles auf der map vernichten, praktisch immer - nod artillerie ruiniert das ganze game als GDI praktisch, dafür sucken die units wenn man nod spielt hardcore -KI: cheated anders - ganz normal geld, aber hat 20%mehr hp/mehr attackspeed/mehr dmg, während man selber 20% weniger hp hat, ziemlich bescheuert, machts aber einfacher einfach in der base zu warten und einfach zu massen +Firestorm: nod artillerie wurde gefixt und macht nichts mehr YOLO thats all I remember
Red Alert 2: -wahrscheinlich bester titel overall - coole story, gute units, nette missionen (nicht genug commandomissions though), kämpfe sind fair, usw. PRISMATANK CHRONOSPHERE LOL - nachdem in tiberian sun das pathfinding verbessert wurde, ists hier praktisch flawless - alles funktioniert wie es sollte -KI: cheated in keiner weise und ist trotzdem einer der herausforderndsten titel, einige mission sind extrem hart aber trotzdem (meistens) fair +Yuris Revenge: hier wirdsn bisschen bullshit, yuris units sind einfach grausam unbalanced (absichtlich), aber ist auf jeden fall "abgespaced"!
Renegade: -WHY IS THIS EVEN LISTED, nein, aber ernsthaft, sehr guter egoshooter! exTREM viele waffen und das waffenhandling ist godlike (AKA man trifft immer exakt dort wo man hinschiesst, fuck spread), kampagne ist aber unbeschreiblich leicht (bis auf die letzte mission wtf ist das fürn bescheuerter shizzle)
-Generals: -weelll, its DIFFERENT. ich würde das gar nicht in C&C einreihen, es spielt sich einfach komplett anders. das missiondesign ist absoluter humbug und die KI istn haufen cheatender müll, das pathfinding ist auch regressiv und schlechter als in RA2, bei weitem - das gameplay selbst aka die units, ist aber unwahrscheinlich gut, deswegen ist der multiplayer auch sehr beliebt -KI: nicht nur hat die KI infinite money(hab leute gesagt die sagen es stimmt nicht, aber wenn er nicht infinite hat, dann startet er jedenfalls mit 1million+), ihre units sind auch stärker und man hat weniger hp AKA red alert+tiberian sun kombiniert. generals ist daher auch mit abstand das schwerste spiel in der C&C sage, wobei ich schwer hier nur ungern benutze, würde eher sagen bullshit +Zero Hour: kampagne ist immer noch retarded und praktisch nicht vorhanden, wie in generals schon ultra kurz und keine story vorhanden, ABER: die challengemissionen sind wirklich gut, teils sehr hart aber wenn man ne richtige taktik findet immer machbar, challenge eben. wenn man generals spielen will, sollte man einfach kampagne ignorieren und challenge only spielen imo
C&C Tiberium Wars: -richtig cool, auch wenn es nach der westwood ära erschien - das missionsdesign ist wahrscheinlich das beste aus allen games, die story ist auch sehr gut, nur die sidemissions sind massiver humbug und sollten um seinen verstand zu schonen einfach ignoriert werden -KI: hier sind wir wieder im infinte money bereich, nothing else to say +Kanes Wrath: kampagne leider viel zu kurz und nur eine faction, aber die neuen units sind richtig nice, bis heute glaub ich der meistgespielte multiplayer titel - vor allem die superunits. jede mission kann einfach durch eine heroic superunit gewonnen werden, und zwar einfach. global conquest ist dahingegen...sinnlos. risiko+skirmishes, wobei man da lieber direkt risiko spielen oder skirmishes machen sollte wenn es einem danach steht
Red Alert 3: -die meisten mögen das game nicht, es ist auch wirklich viel zu überzogen "silly" und overboard, nicht wie die lowbudget-somewhat-corny cutscenes der vorgänger, soweit dass es schon nicht mehr lustig ist. aber was sag ich da, das spiel overall hat mir von allen am MEISTEN spass bereitet, ob mans jetzt glaubt oder nicht. das gameplay selbst ist zwar hinter den meisten titeln, aber der overall funfaktor ist einfach da - die missionen sind GROSSARTIG vom konzept und feeling her. -KI: guess what, infinite money +Uprising: von den rezensionen verrissen (zu unrecht), weil es einfach -gut- ist. die kampagne ist sehr cool mit verschiedenen elementen, man nehme nur die yuriko kampagne im dota style - was zurück ist sind die challenges und zwar HUNDERT STÜCK! diesmal liegt die herausforderung im zeitbasierten, und für alle missionen gibts kleinere cutscenes - der aufbau ist einfach toll, hat sehr viel spass gemacht und gleichzeitig wars herausfordernd, plus die neuen units sind wahnsinnig lustig/krank/overpowered. der nachteil....KEIN MULTIPLAYER ODER SKIRMISHES, WTF!?!? deswegen ist das spiel nicht schlechter, aber...ja, ne.
-C&C Tiberian Twilight: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAno
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