Ich habe das Beta-Wochenende mal genutzt mir SW:ToR etwas genauer anzusehen (hatte es bisher nur auf Messen kurz angezockt und ein echter Beta-Zugang hätte sich bei meiner Freizeit eh nicht gelohnt). Da ich eigentlich schon seit Jahren darauf warte und immer gehofft habe, dass es tatsächlich mal einen ernsthaften Konkurrenten zu WoW gibt, war ich nach wenigen Stunden "ernüchtert". SW:ToR hatte zweifellos was, aber es machte mich nicht gerade süchtig (wie WoW am Anfang). Deshalb endete mein Freitagabend dann doch auf der Couch und nicht vorm PC.
Am Samstag habe ich SW:ToR dann aber doch noch eine Chance gegeben, es mal länger gespielt und es für gut befunden. Die Grafik ist zwar nicht der Hammer, aber besser als WoW und für ein MMORPG generell angemessen gut. Man darf halt nicht auÃer Acht lassen, dass da deutlich mehr passiert als in WoW. Da landet in einer Mission schon mal nen Truppentransporter neben einem und stürmt die gegnerische Basis
Generell lässt sich das Spiel imho am besten so beschreiben: Knight of the Old Republic + WoW Grundlagen - WoW Realmpool-Features
Der gröÃte Unterschied zu WoW ist wohl die Sprachausgabe. Bei der es mir mittlerweile eher so scheint, als würde BioWare sie nutzen um den Content zu strecken. Ansonsten haben sie halt alles erfolgreiche aus WoW genommen, den Spielaufbau von KotOR oder sagen wir mal typischen BioWare RPG darüber gelegt (Gefährten, Burg bzw. Raumschiff, Gut/Böse Entscheidungen usw.) und das ganze verfeinert. Alles was in WoW lästig ist, ist in SW:ToR automatisiert. Wenn ich graue Gegenstände (Müll) im Inventar habe, sage ich meinem Gefährten "Verkauf das" und es ist weg. Wenn auf meinem Weg Resourcen für meinen Beruf rumliegen, sammelt mein Gefährte sie ein usw. Jede Klasse hat einen Aufladen-Skill, der alle Werte innerhalb von 10 Sekunden wieder voll macht, woduch "Wasser" unnötig ist. Solche Kleinigkeiten machen das Spiel gut.
Ansonsten unterscheidet sich SW:ToR von WoW wohl vor allem durch die Storyline der verschiedenen Klassen (wie es bei BioWare üblich ist) im Start-Content (jede Klasse hat bis Stufe 15 einen eigenen Prolog, kann man wohl am Besten mit den Origins von Dragon Age vergleichen). Der Endgame-Content sieht genauso wie bei WoW aus. D.h. alle 15 Flashpoints (Instanzen) gibt es auf 50 in einer heroic Version (also genug zum Gegenstände abfarmen), dazu gibt es zwei Raid-Instanzen und Daily-Quests. Also das bekannte Konzept. Ich finde das so für den Release sehr gut! Es hätte schlimmer kommen können. Ich meine, BioWare musste sich einen Release-Termin suchen, der nicht mit Diablo 3, Mists of Pandaria oder sonstwas in die Quere kommt, um möglichst viele Spieler abzugreifen und einen Erfolg zu garantieren. Und Weihnachten ist dafür ideal! Da kann ich schon drüber hinweg sehen, das etwas Content fehlt. Immerhin fehlt er an der richtigen Stelle (am Anfang). Den meisten Spielern fällt es am Anfang bestimmt nicht auf, dass es nur zwei Startgebiete pro Seite gibt (Schmuggler und Soldat auf Ord Martel zusammen, Jedi-Ritter und Jedi-Botschafter zusammen usw.), oder das die 4 Klassen eigentlich auf 8 gestreckt werden (Jede Klasse hat 2 Unterklassen). Das erhöht zwar nicht den Wiederspielungswert, lässt aber Entwicklungszeit für den Endgame-Content und daran scheitern die meisten MMOs ja. BioWare scheint das richtig zu machen.
Daher bin ich mittlerweile eigentlich ziemlich begeistert von dem Spiel und sehe wieder eine Zukunft für die MMORPG Szene. Imho ist es tatsächlich das erste MMORPG was eine Chance gegen WoW hat. Vor allem weil man an WoW immer mehr merkt, dass Blizzard nur noch Geld abschöpft und nichts mehr rein steckt. Entwicklungszeit des Art-Design-Departments scheint es ja nur noch für bezahlten Content zu geben. Die kostenlosen Content-Patches (seit dem Cataclysm Kauf) bestehen stattdessen nur noch aus Model-Re-Use (Geschmolzener Kern wird zu den Feuerlanden, Die Dracheöde wird plötzlich zu drei Instanzen usw.), was schon ziemlich arm ist. Selbstverständlich hat WoW für ganz neue Spieler immer noch mehr Content als SW:ToR. Aber gerade WoW-Dauerzocker, die WoW nicht mehr mögen, bekommen in SW:ToR deutlich mehr geboten. 15 neue Instanzen hat es in WoW das letzte mal mit Burning Crusade gegeben, das nächste WoW Expansionpack hat nur noch 8.
Als WoW Spieler fehlt mir noch das ein oder andere in SW:ToR, was wohl auch in den nächsten Wochen nicht kommt (Macros, Addons, Combatlog, etc.) und da sehe ich gerade bei Serverübergreifenden Features ein Problem, aber alles in allem ist SW:ToR super gemacht! Ich will hier keine Propaganda-Aktion starten oder sagen, dass ich mit WoW aufhöre, aber guckt es euch mal an, wenn es in 3 Wochen erscheint.
Ready4Raiding.deWoW:
Kenzi - Schattenpriesterin - Die Silberne Hand
ToR: Kenzi - Scharfschützin - T3-M4